Wohnbauprojekt

Der Familienwohnpark Ohmbach, eine Erfolgsgeschichte

 

Seit 2007 wandelt sich das Wohnquartier „Ohmbach“ zum „Familienpark Ohmbach“. Getreu dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ unterstützen die Bauhilfe Pirmasens und die Lern- und Spielstube Ohmbach die Familien bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in einer kinder- und familienfreundlichen Umgebung.

 

Die Wohnblocks in der „Ohmbach“ standen bis auf wenige Wohnungen leer, die ehemaligen Bewohner waren weggezogen, da sie schon wegen der Adresse einer generellen Stigmatisierung unterlagen.

 

Infolge der Gemeinwesenarbeit durch die Lern- und Spielstube Ohmbach und hier vor allem durch die häufigen und regelmäßigen Hausbesuche bestand weiterhin enger Kontakt zu den Familien. Im Laufe der Zeit stellte sich in vielen Gesprächen beim wöchentlichen Frauentreff in der Lern- und Spielstube heraus, dass die Verwurzelung der Familien mit der „Ohmbach“ doch stärker war als angenommen - die „Ohmbach“ wurde als Heimat vermisst, wo man sich immer in Wohnungen getroffen hatte, wo viele Kinder miteinander spielten.

 

Nachdem sich auf konkretes Nachfragen bei Eltern herausstellte, dass eine große Bereitschaft vorhanden war, wieder in das Wohngebiet umzuziehen, entwickelte die Lern- und Spielstube die Idee, die „Ohmbach“ für die Familien wieder attraktiv zu machen, jedoch unter anderen, neuen Voraussetzungen und mit neuen Plänen, so entstand die Idee des Familienwohnparks.

 

Grundsanierung und sicherheitsrelevante Arbeiten erledigt die Bauhilfe, alle anderen notwendigen Renovierungsarbeiten werden unter der fachlichen Aufsicht der Bauhilfe von den jeweiligen Bewohnern in Eigenleistung eingebracht.

Die mit dem „Familienwohnpark Ohmbach“ gemachten bisherigen Erfahrungen dokumentieren den Erfolg des Projektes, die früheren Zerstörungen sind Vergangenheit, das Wohngebiet hat eine enorme Aufwertung erfahren.

Seit letztem Jahr sind nun alle leerstehenden Wohnungen vermietet und im Innenbereich renoviert.

Wir sind der Bauhilfe Pirmasens für ihre Unterstützung bei diesem Projekt und für die gute Zusammenarbeit sehr dankbar!

Ein besonderes Dankeschön gilt den beteiligten Familien, die mit ihrer Eigenleistung Hervorragendes geschaffen haben!

Dadurch konnte der Wandel zu einem familienfreundlichen Wohngebiet vollzogen werden, Vandalismus und Zerstörung sind deutlich zurückgegangen.