"Ich kann kochen!"

Im Rahmer der Initiative "Ich kann kochen!", die gemeinsam von der Sarah Wiener Stiftung und der Barmer Krankenkasse ins Leben gerufen wurde, bekamen wir letzten Mittwoch 500€ für unser Kochprojekt überreicht.

 

Hier die Pressemitteilung der Barmer Krankenkasse dazu:

 

Lern- und Spielstube Ohmbach erhält Förderung

 

 

Pirmasens, 13. Dezember 2017 - Die Lern- und Spielstube Ohmbach in Pirmasens hat eine 500-Euro-Förderung von der BARMER erhalten. Grund dafür ist, dass die Leiterin der Lern- und Spielstube, Adelheid Theisinger, an einem eintägigen Seminar von „Ich kann kochen!“ teilgenommen hatte. Die Sozialpädagogin darf sich nun Genussbotschafterin nennen. Ich kann kochen! ist die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Sie wird gemeinsam von der BARMER und der Sarah Wiener Stiftung umgesetzt. Sarah Wiener ist eine aus dem Fernsehen bekannte Köchin, die sich mit ihrer Stiftung schon lange für die gesunde Ernährung von Kindern engagiert.

 

Mit der Förderung der BARMER sollen Ernährungskurse ermöglicht werden, damit die Kinder gesünder aufwachsen. „Immer weniger Kinder lernen, wie sie sich gesund und ausgewogen ernähren. Wir möchten Kitas und Grundschulen mit der Initiative Ich kann kochen! ermuntern, selbst aktiv zu werden“, sagte Martin Herz von der BARMER bei einem Besuch in der Lern- und Spielstube. Mit der Anschubförderung sollen die Inhalte von Ich kann kochen! nachhaltig in den Einrichtungen etabliert werden.

 

Lern- uns Spielstube bietet seit Jahren Kochkurse an

Theisinger sagte: „Es geht darum, mit den Mädchen und Jungen zu kochen und dabei Ernährungswissen und Küchentechniken zu vermitteln.“ Ziel sei es, dauerhaft etwas zu verändern. „Dafür bieten wir seit Jahren Kochkurse für Kinder an, teilweise auch zusammen mit Eltern und Großeltern. Nachhaltigkeit kann nur durch die Mitarbeit des Elternhauses erreicht werden“, erklärte Theisinger. Zudem bereite es allen Beteiligten viel Freude, die Köstlichkeiten herzustellen und gemeinsam zu essen. Diese Veranstaltungen würden mit Begeisterung angenommen und seien schnell ausgebucht.

 

Schulen und Kitas mit ausgebildeten Genussbotschaftern können einmalig bis zu 500 Euro pro Einrichtung beantragen. Die Mittel sind ausschließlich für den Einkauf von Lebensmitteln bestimmt. Voraussetzung ist, dass ein Mitarbeiter einer Einrichtung an einer Ich-kann-kochen!-Schulung zum Genussbotschafter teilnimmt und ein Projekt mit den Mitteln durchführt. Alle Schulungen online unter www.ichkannkochen.de/mitmachen.

 

 

Quelle: Barmer Pressemitteilung vom 13.12.2017