Projekt "Vielfalt statt Einfalt", der Lern-u. Spielstube Ohmbach

Am 19.04.2016, fand die erste Veranstaltung im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie in Pirmasens beim Historischen Verein Pirmasens statt.

Die Partnerschaft für Demokratie wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“  vom Bundesfamilienministerium gefördert.

Unter dem Titel „Vielfalt statt Einfalt“, trafen sich Kinder der Lern- und Spielstube Ohmbach und Kinder mit Migrationshintergrund der Grundschule Horeb in den Räumlichkeiten des „Alten Heisels am Blocksberg“.

Unter der Anleitung von Frau Heike Wittmer vom Historischen Verein Pirmasens, lernten die Kinder zunächst das alte Haus und die Lebensumstände vor 100 Jahren kennen - was die Kinder sehr beeindruckt hatte. Dabei konnten sich die Kinder Lernstube und die Kinder aus Syrien, dem Iran und Uganda vorsichtig beschnuppern und so wurde das Eis auch schnell gebrochen.

Nach dem Rundgang durch das alte Haus durften die Kinder gemeinsam Butter herstellen, diese verfeinern und zum Schluss natürlich auch gemeinsam verköstigen.

Ziel des Projektes ist ein fairer, offener und freier Umgang miteinander unter Einhaltung von Respekt und Toleranz sowie auf der Basis von demokratischen Regeln. Dies ist umso eher zu gewährleisten, wenn das Gemeinsame im Vordergrund steht und Herkunft und Sprache keine tragende Rolle spielen.

Insgesamt wird die Lern- und Spielstube Ohmbach fünf Veranstaltungen unter dem Titel „Vielfalt statt Einfalt“ durchführen.

Zum Schluss bleibt nur noch zu erwähnen, dass die Kinder jede Menge Spaß hatten  und sich auf ein baldiges Wiedersehen freuen.

 

Bilder zu diesem Projekt finden Sie in unserer Galerie!